Kita Info App

Zusammenarbeit mit Familien einmal ganz anders

Seit nunmehr drei Jahren beteiligt sich die Kita. Regenbogen am Bundesprogramm Sprach-Kitas, das vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert wird.

Im Rahmen der Förderung der Digitalisierung aufgrund der Corona-Schließungen der Kitas im letzten Jahr konnten Tablets für die Gruppen angeschafft werden, um neue Wege in der Kommunikation mit den Eltern zu gehen.

Mit der Unterstützung des Trägers bekommen nun alle Eltern das Angebot, die KiTa-Info-App kostenlos zu nutzen. Nachrichten und Termine erhalten die Familien künftig direkt über ihre Smartphone-App. Selbstverständlich ersetzt die App nicht das persönliche Gespräch zwischen Eltern und Erzieher*innen, sondern ermöglicht eine zügige Information ohne „Zettelwirtschaft“. Im Vergleich zu anderen Diensten ist die Kita-Info-App datenschutzrechtlich sicher und DSGVO-konform. Es werden keine Daten, wie z.B. persönliche Handynummern bei WhatsApp-Gruppen, preisgegeben.  Termine können die Eltern direkt in ihren Smart-Phone-Kalender übernehmen oder Rückmeldungen senden. Wenn so weniger Bürokratie anfällt, profitieren die Kinder hoffentlich von der Zeit.

Die Idee einer App wurde im Elternausschuss angeregt, um die Eltern auf die „digitalen Helfer“ für die Grundschule vorzubereiten. Welche kreativen Projekte sich mit der Anschaffung der Tablets den Kindern bieten, wird sich zeigen. Beeindruckt waren die Kinder von ersten Videoaufnahmen beim Laternenfest und der Nikolausfeier, an denen keine Eltern teilnehmen konnten. So besteht die Möglichkeit, dass Eltern und Kinder sich zusammen die Erlebnisse im Kindergarten anschauen und ins Gespräch darüber kommen.

Weitere Informationen zum Bundesprogramm „Sprach-Kitas“ unter:

www.fruehe-chancen.de/sprach-kitas.