Ferienbaustelle Küche

Nächste Woche zieht wieder Leben ein im Kindergarten Marienrachdorf. Alle hoffen, dass die Rückkehr zum Regelbetrieb gelingt, auch wenn weiterhin strenge Hygienevorgaben gelten. Froh sind Träger und Team, dass trotz der Corona-Pandemie die Küche in den Ferien erneuert wurde und mehrere Gewerke unter den Abstandsvorgaben die Arbeiten ausführen konnten. Vielen Dank an die Betriebe Franz und Hoffmann, an das Hauswirtschafts- und das 16-Uhr-Team für die Sonderreinigungen und die Helfer rund um unseren Hausmeister Toni Schäfer. Bis zur Endabnahme am 20. August können sich alle Mitarbeiter mit den neuen Geräten vertraut machen und die Eltern gerne durch das Küchenfenster die neue Küche besichtigen. Als anerkannte Ernährungs-Kita werden die Kinder im „Corona-Regelbetrieb“ hoffentlich bald wieder Kochangebote erfahren dürfen oder die Ernte aus ihrem Hochbeet verwerten können. Mit dem schon vor den Ferien erprobten Abstand, mit Mundschutz für die Erwachsenen, der Husten- und Niesetikette in die Ellenbeuge mit wegdrehen und ganz viel regelmäßigem Händewaschen werden wir das Beste aus dem Alltag machen und hoffentlich bald viel Spaß beim Kochen in der Profiküche haben.

Nach dem Ausbau der Küchenmöbel aus dem Einzugsjahr 1991 sind noch einige Installationsarbeiten für die neuen Geräte erforderlich.
Mit der Einrichtung der Industrieküchengeräte können künftig alle Vorgaben erfüllt werden, so dass mit Blick auf das neue KiTaG (Kindertagesstättengesetz) zum Juli 2021 auch allen Kindern ein Mittagessen angeboten werden kann.
Die Bereiche für die Zubereitung vom Essen und die Reinigung des Geschirrs wurden jetzt getrennt und werden mit einem fahrbaren Arbeitstisch in der Mitte noch ergänzt.