Fahrradtraining der Dinos

Am 29.04.2016 fand unser alljährliches Fahrradtraining mit Herrn Judt und mit
Unterstützung von Frau Hoffmann von der Westerwaldbank statt. Zunächst trafen sich
unsere Vorschulkinder in der Turnhalle, um sich einen Film über Gefahren im
Straßenverkehr und den Verlauf eines Fahrsicherheitstrainings anzusehen. Das Fazit dieser Filme, welche großen Anklang bei den Kindern fanden, stand unter dem Motto „Mit Helm ist cool!“
Daraufhin wurde in zwei Teams in einem Wettspiel besprochen, welche Dinge an ein
Fahrrad gehören, um dieses verkehrssicher zu machen. Danach ging es dann endlich auf die Straße und die Kinder durften einen Parcours mit unterschiedlichen Aufgaben auf dem Fahrrad meistern. Es war gar nicht so leicht, darauf zu achten die Pylonen oder Klötze nicht umzufahren.
Bei einer weiteren Disziplin galt es, mit mehreren Kindern aufeinander zu zufahren und sich dabei nicht in die Quere zu kommen. Da unsere Dinos die Aufgaben mit Bravour
leisten konnten, gab es für alle eine Urkunde zum Schluss.
Herr Judt bemerkte, „dass der Anteil der verkehrssicheren Fahrräder außergewöhnlich hoch sei und die Fahranfänger mit ihrem Können schon über dem Durchschnitt liegen.“ Seinen Erfahrungen nach zu urteilen, „wird die Motorik der Kinder leider von Jahr zu Jahr schlechter.“

IMG_2315.Fahrradtraining_thumbUnsere Dinos zeigen nach ihrem bestandenen Fahrradtraining stolz ihre Urkunden.

IMG_2296.Fahrradtraining_thumbWir warten mit Vorfreude darauf, den Parcours zu durchfahren.