Erntedank 2020

„Wenn wir zum Erntedankfest gehen, dann habt ihr so viel Früchte,
bestimmt noch nicht gesehen …“

Unser Erntedankfest wurde in diesem Jahr wegen der Corona-Pandemie auf Abstand und in zwei Feiern nacheinander gestaltet. Mit dem Lied „Voll-, Voll-, Volltreffer…“ haben die Kindergruppen jeweils ihr Erntedankfest eröffnet. Pfarrerin Swenja Müller erzählte den Kindern das Geheimnis der Sonnenblume und für das kleine Theater von der Ameise und dem Weizenkorn gab es viel Aufmerksamkeit der Kinder. Alle Kinder hatten sich ihre Erntegabe selbst ausgesucht und mitgebracht. Aus den vielen Erntegaben wurde ein gesundes Frühstück zubereitet und Brot selbst gebacken. So konnte jedes Kind mit seiner Erntegabe zum Erntedankfest beitragen. Mit dem Lied „Pass auf kleines Auge was Du siehst“ klang die Feier aus, in der Hoffnung, dass wir in der besonderen Zeit der Pandemie die Kleinigkeiten sehen und unsere Ernte schätzen lernen.

Das kleine Weizenkorn bietet der fleißigen Ameise einen Vertrag an