Dinos zu Besuch in der Moschee

Vorschulkinder entdecken die Vielfalt der Kulturen

Vierzehn Vorschulkinder der Kita „Regenbogen“ haben mit ihren Erzieherinnen die
türkisch-islamische Gemeinde in Selters und deren Moschee erkundet. Für die zukünftigen Schulkinder gab es dort einiges zu entdecken.
Wir wurden sehr herzlich empfangen und durften als erstes unsere Schuhe ausziehen.
In der Moschee erforschten die Kinder den Lehrstuhl und die Kanzel. Gemeinsam mit dem Vorstand der Moschee sammelten wir Unterschiede und Gemeinsamkeiten der Kirche und der Moschee. Der Imam zog  seine Blicke auf sich,  in dem er uns seinen Ruf zum Gebet
vorgesungen hat. Es war hoch interessant zu sehen, wie man in der Moschee betet und wie wir beten. Der Unterschied, dass in unserer Kirche Bänke stehen und in der Moschee nur Teppichboden ist, wurde einem dadurch deutlich gemacht. Beeindruckend für die Kinder war, dass die Frauen und Männer getrennt beten und das fünfmal am Tag.
Ein krönender Abschluss war der Blick in das Lehrzimmer und den Gemeinschaftsraum. Dort standen die Gemeindemitglieder den Kindern Rede und Antwort über ihren Glauben.
Viele Eindrücke helfen hoffentlich den Dinos, dass sie so andere Kulturen kennenlernen, einander schätzen und verstehen.
Für die süße Überraschung zum Abschluss und ein Erinnerungsfoto bedankten wir uns mit dem Dinolied und durften dann wieder mit dem Linienbus zurück fahren.

Besuch_moschee_01Die Dinokinder staunen über die vielen Farben und Muster in der Moschee
und sammeln Unterschiede zur Kirche, die sie kennen.

Besuch_moschee_02Ein Gruppenfoto zum Abschluss mit herzlichem Dank an die Mitglieder der
türkisch-islamischen Gemeinde, die uns so freundlich geführt haben.