Dinoausflug – Rund um die Berufe

Die neuen Dinos 2021 zu Gast bei unseren Nachbarn – Firma Netthöfel Metallbau

Der erste Dinoausflug führte zum Firmengelände.

Vor dem Manitu-Teleskoplader treffen wir uns zum Erinnerungsfoto und werden dort von Willy Netthöfel abgeholt. Er zeigt uns die Werkhalle, wo Geländer hergestellt werden. Wir staunen über den riesengroßen Bohrer und den Schraubstock. Das Rollband für lange Metallstäbe dürfen wir ausprobieren und fühlen, wie glatt das Metall an der großen Schleifmaschine geschliffen werden kann. Zum Abschluss überrascht uns Willy (jun.) mit einem Rätsel:

Er hat uns zwei gleichgroße Metallstücke auf einen großen Eisenträger gelegt. Wir schätzen, was schwerer ist: Stahl oder Aluminium.

Er erklärt uns, dass zuerst Eisenerz aus der Erde gewonnen und dann in einem Hochofen zu Eisen oder Stahl geschmolzen wird. Zur Überraschung gibt es am Ende für jedes Kind ein Paar Arbeitshandschuhe in Neonfarben und wir verabschieden uns mit unserem Bauarbeiterlied.  Vielen Dank an Willy Nettfhöfel für die Eindrücke im Metallbau.

In Kleingruppen dürfen wir die Werkhalle besichtigen.
Auf dem Außengelände wird die Besichtigung fortgesetzt.
Zum Abschluss gibt es für jedes Kind eine Überraschung:
richtige Bauarbeiter-Handschuhe, genial auch für den nächsten Waldtag.