Dino-Polizeibesuch 2023

Am 24.03.2023 ist es endlich so weit: die Dinos dürfen wieder die Polizeidienststelle in Montabaur besuchen. Der Polizist empfängt alle in der Innenstadt und wir lernen, die Ampeln richtig zu nutzen oder die Straße an einem Zebrastreifen zu überqueren. Das ist beim Verkehrsaufkommen in der Stadt schon etwas anderes als beim Überqueren der Bahnhofstraße in Marienrachdorf. In kleinen Gruppen dürfen die künftigen Schulanfänger das Überqueren der Hauptstraße üben, bis sie dann auf dem Weg die Polizeiwache erreichen. Dort gibt es dann zuerst einmal eine gemeinsame Frühstückspause und im Anschluss dürfen sich die Kinder die Leitstelle ansehen. Herr Hommrich erklärt, nicht nur die Ausrüstung eines Polizisten, sondern auch wie weit das Dienstgebiet reicht oder wo die Anrufe der Bürger eingehen. Und dann wird es richtig spannend. Der Polizist begleitet die „Dinos“ in die Kellerräume und zeigt eine der Zellen. Gemeinsam sind alle sogar so mutig und lassen sich für 10 Sekunden dort einschließen. Zuletzt dürfen alle Schulanfänger noch im Dienstwagen Platz nehmen und die Sirene oder das Blaulicht einschalten.

Das war ein spannender Ausflug mit vielen Informationen. Wir bedanken uns bei Herrn Hommrich, dass er allen einen Einblick in den spannenden Polizeialttag gewährt hat.

Gespannt hören die Dinos zu, was alles in der Leitstelle der Polizei passiert.

Ein Gruppenfoto zum Abschluss nach dem Probe-Sitzen im Polizeiauto darf nicht fehlen.