Bewegungsaktionstag Müll 2021

Kita-Kinder beteiligen sich am landesweiten „Bewegungsaktionstag“

Gemeinsam steuerten alle Farbkleckse-, Sternschnuppen-, Sonnenstrahl- und Wirbelwind-Kinder am 05.10.2021 bei ihrem Bewegungsaktionstag vier verschiedene Ziele an.

Egal ob der Weg zur alten Eisenbahn, über den Klimaweg zum Baumxylophon, zum großen Sportplatz in Marienrachdorf oder zum Spielplatz in Krümmel führte. Selbst die jüngsten Kinder sind richtig gut gewandert.

Sinn der vom Land Rheinland-Pfalz unterstützen Bewegungstage war es, Kinder zu ermutigen täglich draußen mindestens 15 Minuten zu laufen. Das Konzept war einfach, denn es war keine spezielle Strecke vorgegeben und jedes Kind nutzte sein eigenes Tempo. Auch mit unseren täglichen kleinen Spaziergängen auf dem nahegelegenen Feldweg m Kindergarten erlangen die Kinder körperliche Kondition.

Die Kinder erzählten am Tag danach von ihren Eindrücken:

„Der Spaziergang hat mir gut gefallen, so lange gehe ich auch immer mit Mama und Oma spazieren.“

„Das hat meinen Beinen gutgetan, dass die so eine Strecke laufen können.“

„Das Klettern und die Wippe auf dem Spielplatz haben mir sehr gut gefallen.“

„Der Müll auf dem Weg hat mir nicht gefallen, der gehört in den Mülleimer oder in die Mülltonne oder auf die Müllhalde.“

Der auf dem Feldweg nach Krümmel abgelegte Müll von gefüllten gelben Müllsäcken, Pizzakartons, Hundefutterdosen oder Katzenstreu-Verpackungen hat die Kinder schon betroffen gemacht, so dass sie nach Abstimmung mit den Ortsbürgermeistern von Krümmel und Marienrachdorf den Appell an alle Besucher der Feldwege richten möchten:

Bitte entsorgen Sie den Müll nicht in der freien Natur, werfen kein Plastik einfach auf die Wegränder. Wie sagte ein Kind: „Das gehört da nicht hin, so was vernichtet die Pflanzen und Tiere.“

Gemeinsam hoffen wir, das Anliegen der Kindergartenkinder wird gehört und somit die Bitte an die Öffentlichkeit gerichtet, dass jede/r die Natur schützt und seinen Müll ordentlich entsorgt.

Der an vielen Stellen auf dem Feldweg hinterlassene Müll hat die Kinder schon betroffen – etliche Pizzakartons lagen auf der anderen Seite. Vielleicht hilft der Aufruf und beim nächsten Spaziergang freuen sich alle über eine geschützte Natur.