Besuch im Bilderbuchkino

Am Freitag, den 19.02.16 besuchten wir, die Dinos, die Stadtbücherei Selters, um uns ein Bilderbuchkino unter dem Titel „Die Straße“ anzuschauen.
Während dieser Vorstellung bekommen wir ein und dasselbe Haus, sowie ein und dieselbe Straße im Wandel der Zeit von 1933 bis 2016 zu sehen.
Es ist wirklich spannend zu sehen, wie immer mehr Bauten dazu kommen, sich die
Verkehrslage, sowie die Technik und der Lebensstandart der Menschen verändert.
Wir entdecken viele Dinge, die wir heute nur noch bei unseren Großeltern vorfinden oder Dinge die wir so live noch gar nicht gesehen haben.
Erschreckend war zu sehen, wie der Krieg unseren Schauplatz verändert hat, sodass die Häuser kaputt und die Menschen arm waren.
Zum Glück wurde jedoch alles wieder bestmöglich aufgebaut und neue Gebäude errichtet.
Danach durften wir uns in der Bücherei umsehen. Wir bekamen alte Gegenstände, sowie viele spannende Bücher zu sehen. Nachdem wir dann verschiedene Abenteuer neuer und bereits bekannter Freunde gesehen und gelesen hatten, ging es zurück in die Kita. Dort durften wir den anderen Kindern von unserem Ausflug erzählen:

  • „Mir hat das Bilderkino gefallen und, dass man auch mal Sachen aus anderen Zeiten sehen kann.
  • Das Vorlesen hat mir gefallen. Und ich fand es schön mit den alten Sachen und dass wir zusammen die Kaffeebohnen gemahlen haben, und keine einzige Bohne übrig war.
  • Und die Wohnungen fand ich toll und die Sachen von früher. Nicht so gut war der Krieg und dass die Häuser dann kaputt gingen. Das hat man auch auf den Bildern
    gesehen.
  • Die Busfahrt war auch gut und dass wir das Kino und viele Bücher angucken
    durften.“

IMG_1809.19.02.2016_thumbGespannt betrachten wir die Bilder im Bilderbuchkino.
Vvielen Dank an Frau Lantermann vom Büchereiteam für den tollen Vormittag.