Überall steckt Sprache drin … eine Ferienplaudertasche

Erstmals in diesem Jahr haben die Kindergartenkinder vor den Sommerferien eine Ferienplaudertasche mit nach Hause bekommen, um Ferienerlebnisse zu sammeln. Unser Kindergarten Regenbogen ist seit 2017 anerkannte Sprach-Kita und legt wert auf die alltagsintegrierte sprachliche Bildung. Im Rahmen der Erziehungs- und Bildungspartnerschaft beziehen wir die Eltern in die sprachliche Bildung ihrer Kinder ein.

Und überall steckt Sprache drin – selbst in der Ferienplaudertasche, die von den Kindern und ihren Eltern mit sehr liebevollen, kreativen und zahlreichen Ideen gefüllt wurde. Begeistert haben die Kinder ihren Inhalt nach den Ferien den Freunden präsentiert und viele neue Wörter entdeckt. Weil „Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ konnten so die Ferienerlebnisse, die nicht in der Ferne sein mussten, viele Sprachanlässe geben. Egal ob es das Ticket für einen Schwimmbadbesuch, gesammelte Feldfrüchte vom Spaziergang, das Foto des Mähdreschers oder ein Schnappschuss beim Hühner füttern und Eier sammeln war, selbst die jüngsten Kinder konnten unzähliges dazu erzählen. Wir bedanken uns herzlich bei den Eltern, die alle diese Idee unterstützt und die Ferienplaudertasche mit ihren Kindern reichlich gefüllt haben.