Kräuterwanderung der Dinos

Passend zum Powerfrühstück haben sich die Dinos auf eine Kräuterwanderung begeben. Angefangen am Kindergarten ging es gemeinsam Richtung Waldplatz. Auf einer Wiese unterwegs wurden verschiede Blüten gesammelt, um daraus später einen bunten Blütenregenbogen zu legen.

Gestärkt ging es nach dem Frühstück im Wald auf eine Sinnesreise der Kräuter. Eine bunte Auswahl konnten die Kinder mit allen Sinnen erfahren. Viele kamen ihnen bekannt vor, wie Basilikum oder Minze. Andere wie das Gurkenkraut, Zitronenverbene und Ringelblume wurden kennenglernt. Das Riechen und Fühlen hatte allen Freude bereitet und einige haben manches sogar probiert. Im Anschluss ging es auf eine spannende Schatzsuche. Auf der Schatzkarte gab es eine ganze Reihe von Waldmaterialien, die gesucht werden sollten. Darunter hatte sich auch das kleine Maskottchen der AOK, das Jolinchen versteckt. Das war besonders aufregend, das kleine grüne Tierchen zu finden.

Die Kräuter-Reise hat allen viel Freude gemacht. Am Ende gab es für die jungen Kräuterexperten eine kleine Kräuterdose mit Samen für die Heilpflanze Ringelblume.