Kinder brauchen Bewegung

Förderverein unterstützt Bewegungserziehung in der Kita für die Jüngsten

Da die Entwicklung gerade von Kleinstkindern wesentlich über Bewegungsangebote gefördert wird, möchte der Förderverein mit Bewegungsbausteinen- und Matten sowie Spielmaterial Anreize schaffen, dass die Kinder in der Motorik gefördert werden und gemeinsam in ihrer Entwicklung wachsen.

Jedes Kind hat Bewegungsbedürfnisse, doch gilt es, diese besonders im frühen Kindesalter durch ausreichende Bewegungsanreize zu fördern. Aktives Klettern, Rutschen, Hüpfen oder Spiele mit dem Ball unterstützen auch viele andere Kompetenzen. Selbst die Sprachentwicklung ist eng mit der Bewegung verbunden. Beobachtungen und wissenschaftliche Studien in den letzten Jahren zeigen, dass gerade im Bereich der Motorik bei Kindern Defizite festgestellt werden.

Aus diesem Anlass konnte der Förderverein des Kindergartens über das Leader-Projekt der Lokalen Aktionsgruppe Westerwald neue Bewegungsanreize bewirken.

Mit der Anschaffung von Bausteinen, Matten und Bällen kann ein Bewegungsparcours gebaut und die Freude am Turnen bereits für die Kleinsten angeregt werden.

Die Kindergartenkinder staunen über die Anlieferung und
nehmen diese für die Jüngsten gerne in Empfang.