Besuch der Polizeipuppenbühne RLP

Am 12.04.16 besuchten uns die Polizisten Bianca und Guido mit der Polizeipuppenbühne, sowie einem Streifenwagen im Kindergarten. Morgens wurden wir zunächst zu
Gesprächskreisen eingeladen, bei denen wir Grundregeln im Straßenverkehr, sowie die Aufgaben der Polizei erlernten. Danach durften wir in dem großen Bus  ein spannendes Theaterstück mit Max und Wuschel, dem Hund anschauen. Am Nachmittag durften wir uns dann den Streifenwagen von außen und innen ansehen und die laute Sirene hören.
Die Dinos haben dann geübt, wie man richtig eine Straße überquert.
Zum Abschluss konnten sich dann alle noch einen tollen Polizeibus basteln und zur
Erinnerung mit nach Hause nehmen. Da auch ganz viele Eltern am Nachmittag zum
Elterncafe mit den Polizisten gekommen waren, werden sie uns jetzt bestimmt dabei
unterstützen können, alles Gelernte umzusetzen. Neben einem guten Vorbild hat die
Prävention die oberste Priorität. Die Workshops mit den Eltern gab´s  zu den Themen:

  • Wer und was hat Einfluss auf den Lernprozess meines Kindes?
  • Wie sollte ich mich als Fahrzeugführer verhalten,
    damit ich kein Kind als Fußgänger gefährde?
  • Warum ist die Teilnahme am Straßenverkehr für mein Kind
    als Fußgänger so gefährlich?

Es war ein spannender Tag, der uns sicher noch lange in Erinnerung bleibt.

IMG_0090_thumbMit dem Polizisten treffen sich die Mini-Dinos und dürfen das Polizeiauto
direkt vor dem Kindergarten einmal ganz nah kennen lernen.

IMG_0051-001_thumbEin Erinnerungsfoto für alle vor dem Polizeibus
nach dem spannenden Polizeipuppen-Theater.