Flyer & Mitgliedserklärung Förderverein
Kindergarten A-Z
Anmeldeformular (siehe auch FAQ „Anmeldung & Aufnahme“ weiter unten)
Praktikanten A-Z
Flyer Kita Sozialraum
Informationen Stay-Informed App

Informationen zum Vorgehen bei Kinderkrankheiten & Bescheinigungen für Eltern

Elterninfo über Krankheiten und Wiederzulassung
Wiederzulassung erkrankter Personen in Gemeinschaftseinrichtungen
Bescheinigung für die Wiederzulassung
Medikamentenvereinbarung

FAQ (Häufige Fragen) zu „Anmeldung & Aufnahme“
(Klicken Sie auf die Frage um die entsprechende Antwort zu sehen)

Wie kann ich mein Kind anmelden?

Wenn Sie in den den Mitgliedsgemeinden des Kindergartenzweckverbands Marienrachdorf, also in

Ellenhausen, Krümmel, Maroth oder Marienrachdorf wohnen,

können Sie telefonisch oder per E-Mail einen Anmeldetermin vereinbaren.

Ein Anmeldeformular finden Sie zum Download ebenso, wie unser Kindergarten A-Z, in dem Ihnen erste Fragen beantwortet werden.

Für die Kinder die bis zum 31.12. des Vorjahres angemeldet werden, kann im darauffolgenden Kindergartenjahr, das im August beginnt, ein Platz zur Verfügung gestellt werden. Die Plätze werden zum Jahresbeginn vergeben und die geplante Aufnahme/Eingewöhnung mit Ihnen abgestimmt.

Kann ich mir die Einrichtung ansehen, bevor ich mein Kind anmelde?

Selbstverständlich können Sie telefonisch oder per Mail einen Termin mit uns vereinbaren. Wir stellen Ihnen gerne unseren Kindergarten vor und beantworten Ihre Fragen.

Alle künftigen Kindergartenkinder sind ab dem Alter von ca. 11 – 12 Monaten zum monatlichen Krabbeltreff am Donnerstagnachmittag von 14:45 – 15:45 Uhr in den Turnraum der Kita eingeladen. Die Termine finden Sie in der jeweils aktuellen Regenbogenpost-Ausgabe.

Wie verläuft die Eingewöhnung?

Die Eingewöhnung verläuft nach dem Berliner Modell und wird individuell den Bedürfnissen des Kindes angepasst. Das Kind wir langsam und behutsam vom betreuenden Elternteil in den neuen Alltag begleitet und an den Erzieher/die Erzieherin als Bezugsperson herangeführt.

Wie lange die Eingewöhnung dauert, richtet sich in der Regel nach dem Kind, da jedes Kind ein eigenes Bindungsverhalten und Tempo vorgibt.

Bitte haben Sie Verständnis, dass wir keine feste Dauer für die Eingewöhnung nennen oder garantieren können. Im Durchschnitt wird ein Kind ca. 1 – 2 Wochen von einem Elternteil zur Eingewöhnung begleitet und die Betreuungszeit von 1 – 2 Std. auf die volle Betreuungszeit gesteigert.