Unsere pädagogische Arbeit orientiert sich an Erkenntnissen
verschiedener renommierter Pädagogen wie
Maria Montessori:
„Hilf mir es selbst zu tun“
Rudolf Steiner oder Janusz Korczak:
„Das Recht des Kindes auf Achtung“
Alle Angebote orientieren sich am Bildungs- und Erziehungsplan des
Landes Rheinland-Pfalz:
- Wahrnehmung, Sprache und Kommunikation
- Bewegung, Körper, Gesundheit
- Kreativität und Kunst, Musik, Theater, Rollenspiele
- Interkulturelles Lernen, religiöse Bildung
- Naturerfahrung
- Mathematik, Naturwissenschaft, Medien und Technik
Pädagogische Arbeit unserer Kita
Das heißt für uns:
- Persönlichkeit jedes Kindes achten und fördern
- seine individuelle Entwicklung anzuerkennen und ihm helfen,
eine eigenverantwortliche Persönlichkeit zu werden - Jedes Kind ist unabhängig von seiner individuellen Fähigkeiten oder seiner Herkunft
willkommen
Wir geben den Kindern Raum
- eigene Erfahrungen zu sammeln
- Ideen zu entwickeln, zu planen und durchzuführen
- unterstützen Kinder, indem wir ihre Selbstständigkeit fördern
Unsere Ziele & wie wir sie umsetzen
- Wir sehen das Kind in seiner Individualität und begleiten es
- Wir achten das Recht des Kindes auf Selbstbestimmung
- Wir unterstützen das Miteinander und Zusammenwachsen
- Wir beteiligen unsere Kinder an Entscheidungen, geben ihnen Anregungen, die sie für die Gestaltung ihres Lebensweges befähigen
- Mit GZ-Angeboten unterstützen wir die Verbindung von Familie und Beruf
- Wir sind Vorbild für die Kinder, leben Werte
- Die Zusammenarbeit mit den Eltern der uns anvertrauten Kinder ist uns wichtig
Kinder wünschen sich Freunde, Gemeinschaft,
Offenheit, Ehrlichkeit, Respekt, Toleranz, Freude, Spaß
Wir lassen Erfahrungen zu
- selbstständig zu werden ( beim Anziehen, bei Auswahl der Spielmaterialien)
- schaffen Angebote für Sinne und Bewegung
- bieten Gesprächsanregungen (Bilderbücher, Geschichten, Kreative Angebote)
- erstellen Regeln und ermutigen zur Einhaltung
- bieten Konfliktlösungsmöglichkeiten
Kinder wünschen Anerkennung, Zuwendung, Geborgenheit
Wir begegnen Kindern, in dem wir
- ihnen zeigen, dass sie dazu gehören, sie unterstützen und trösten.
- ihnen Rückzugsmöglichkeiten für das Spiel allein oder mit anderen schaffen
Kinder wünschen sich Anregungen
- für Kreativität, Wissensdrang, Neugierde in Spielbereichen wie Puppen- und
Bauecke, Verkleidungskiste, Gesellschafts-, Puzzle- oder Konstruktionsspiel,
Werk- und Bastelmaterial wie Stifte, Schere, Kleber etc. - zu Bewegung, Körpererfahrung, Geschicklichkeit unterstützen wir durch Angebote in der Bewegungsbaustelle, mit Geräten wie SI-Schaukel, Trampolin, Bällebad,
Tunnel, Langbank, Bausteinen, Rollbrett, Seilen, Bällen, Kletterwand, Tüchern, - zu gemeinsamen Turnangeboten
- zum Experimentieren mit Werkzeugen im Bauwagen und mit unseren
Forscherkisten. - zu alters- und geschlechtsspezifischen Erfahrungen in Kleingruppen wie z.B. beim
Dinotreff, Theaterangebote, Ausflügen oder Exkursionen
Kinder wünschen sich Eigenverantwortung & Partizipation
- Im Kinderparlament sagen Kinder ihre Meinung,
bringen Vorschläge ein und entscheiden. - Aktivitäten richten sich am Interesse der Kinder aus und orientieren sich
an ihren individuellen Fähigkeiten. - Der Alltag orientiert sich daran, dass Kinder ihre Beteiligung als bedeutungsvoll
erleben. - Die individuelle Förderung orientiert sich an den Stärken des Kindes
Kinder wünschen sich Orientierung
dem dienen:
- geregelter Tagesablauf und Rituale
- Feste und Angebote nach dem Jahreskreis
- Achtung vor der Schöpfung, verantwortungsbewusster Umgang mit
Umwelt & Natur, regelmäßige Natur- und Waldtage - religiöse Werte durch Tischgebet, gemeinsame Gottesdienste
(Weihnachten, Ostern, Erntedank und Schulanfänger-Abschied)
… und was noch …
- teiloffene Angebote & Projekte
- Feste
- Ausflüge
- Vorlesestunden
- Gottesdienste mit kirchlichen Festen
- Krabbelgruppe für die Jüngsten
Gruppenübergreifend
bieten wir:
- Sprachförderangebote im Pfiffikus-Treff
- Altershomogene Angebote für Vorschulkinder im Dino-Treff und zur Gestaltung des Übergangs Kindergarten / Schule in Kooperation mit der
Grundschule Marienrachdorf - Mini-Dino-Treff (teiloffene Arbeit mit 4 – 5Jährigen)
- Tigerenten-Treff (der 3 – 4Jährigen)
- Schlümpfe-Treff (der 2 – 3Jährigen)
- Übermittagbetreuung und Mittagessen