Pädagogik

Unsere pädagogische Arbeit orientiert sich an Erkenntnissen
verschiedener renommierter Pädagogen wie

Maria Montessori:

„Hilf mir es selbst zu tun“

Rudolf Steiner oder  Janusz Korczak:

„Das Recht des Kindes auf Achtung“

Alle Angebote orientieren sich am Bildungs- und Erziehungsplan des
Landes Rheinland-Pfalz:

  • Wahrnehmung, Sprache und Kommunikation
  • Bewegung, Körper, Gesundheit
  • Kreativität und Kunst, Musik, Theater, Rollenspiele
  • Interkulturelles Lernen, religiöse Bildung
  • Naturerfahrung
  • Mathematik, Naturwissenschaft, Medien und Technik

 

Pädagogische Arbeit unserer Kita

Das heißt für uns:

  • Persönlichkeit jedes Kindes achten und fördern
  • seine individuelle Entwicklung anzuerkennen und ihm helfen,
    eine eigenverantwortliche Persönlichkeit zu werden
  • Jedes Kind ist unabhängig von seiner individuellen Fähigkeiten oder seiner Herkunft
    willkommen

Wir geben den Kindern Raum

  • eigene Erfahrungen zu sammeln
  • Ideen zu entwickeln, zu planen und durchzuführen
  • unterstützen Kinder, indem wir ihre Selbstständigkeit fördern

 

Unsere Ziele & wie wir sie umsetzen

  • Wir sehen das Kind in seiner Individualität und begleiten es
  • Wir achten das Recht des Kindes auf Selbstbestimmung
  • Wir unterstützen das Miteinander und Zusammenwachsen
  • Wir beteiligen unsere Kinder an Entscheidungen, geben ihnen Anregungen, die sie für die Gestaltung ihres Lebensweges befähigen
  • Mit GZ-Angeboten unterstützen wir die Verbindung von Familie und Beruf
  • Wir sind Vorbild für die Kinder, leben Werte
  • Die Zusammenarbeit mit den Eltern der uns anvertrauten Kinder ist uns wichtig

 

Kinder wünschen sich Freunde, Gemeinschaft,
Offenheit, Ehrlichkeit, Respekt, Toleranz, Freude, Spaß

Wir lassen Erfahrungen zu

  •  selbstständig zu werden ( beim Anziehen, bei Auswahl der Spielmaterialien)
  • schaffen Angebote für Sinne und Bewegung
  • bieten Gesprächsanregungen  (Bilderbücher, Geschichten, Kreative Angebote)
  • erstellen Regeln und ermutigen zur Einhaltung
  • bieten Konfliktlösungsmöglichkeiten

 

Kinder wünschen Anerkennung, Zuwendung, Geborgenheit

Wir begegnen Kindern, in dem wir

  • ihnen zeigen, dass sie dazu gehören, sie unterstützen und trösten.
  • ihnen Rückzugsmöglichkeiten für das Spiel allein oder mit anderen schaffen

 

Kinder wünschen sich Anregungen

  • für Kreativität, Wissensdrang, Neugierde in Spielbereichen wie Puppen- und
    Bauecke, Verkleidungskiste, Gesellschafts-, Puzzle- oder Konstruktionsspiel,
    Werk- und Bastelmaterial wie Stifte, Schere, Kleber etc.
  • zu Bewegung, Körpererfahrung,  Geschicklichkeit unterstützen wir durch Angebote in der Bewegungsbaustelle, mit Geräten wie SI-Schaukel, Trampolin, Bällebad,
    Tunnel, Langbank, Bausteinen, Rollbrett,  Seilen, Bällen, Kletterwand, Tüchern,
  • zu gemeinsamen Turnangeboten
  • zum Experimentieren mit Werkzeugen im Bauwagen und mit  unseren
    Forscherkisten.
  • zu alters- und geschlechtsspezifischen Erfahrungen in Kleingruppen wie z.B. beim
    Dinotreff, Theaterangebote, Ausflügen oder Exkursionen

 

Kinder wünschen sich Eigenverantwortung & Partizipation

  • Im Kinderparlament sagen Kinder ihre Meinung,
    bringen Vorschläge ein  und entscheiden.
  • Aktivitäten richten sich am Interesse der Kinder aus und orientieren sich
    an ihren individuellen Fähigkeiten.
  • Der Alltag orientiert sich daran, dass Kinder ihre Beteiligung als bedeutungsvoll
    erleben.
  • Die individuelle Förderung orientiert sich an den Stärken des Kindes

 

Kinder wünschen sich Orientierung

dem dienen:

  • geregelter Tagesablauf und Rituale
  • Feste und Angebote nach dem  Jahreskreis
  • Achtung vor der Schöpfung,  verantwortungsbewusster Umgang mit
    Umwelt & Natur, regelmäßige Natur- und Waldtage
  • religiöse Werte durch Tischgebet, gemeinsame Gottesdienste
    (Weihnachten, Ostern, Erntedank und Schulanfänger-Abschied)

 

… und was noch …

  • teiloffene Angebote & Projekte
  • Feste
  • Ausflüge
  • Vorlesestunden
  • Gottesdienste mit kirchlichen Festen
  • Krabbelgruppe für die Jüngsten

 

Gruppenübergreifend

bieten wir:

  • Sprachförderangebote im Pfiffikus-Treff
  • Altershomogene Angebote für Vorschulkinder im Dino-Treff und zur Gestaltung des Übergangs Kindergarten / Schule in Kooperation mit der
    Grundschule Marienrachdorf
  • Mini-Dino-Treff (teiloffene Arbeit mit 4 – 5Jährigen)
  • Tigerenten-Treff (der 3 – 4Jährigen)
  • Schlümpfe-Treff (der 2  – 3Jährigen)
  • Übermittagbetreuung und Mittagessen