Musikprojekt 2020

Die Berufspraktikantin Clara konnte im Rahmen ihrer Weiterbildung der Ästhetisch -Musikalischen Grundbildung den Musikpädagogen Daniel Diestelkamp in der Kita. Regenbogen begrüßen. In seinem Workshop gab er Werkzeug an die Hand, mit dem schöpferische Potenziale der Kinder geweckt werden können.  Es gab Raum für Ruhe, Konzentration und Aufmerksamkeit. Mit dem afrikanischen Lied „Funga Alafia Ashe Ashe“ inklusiv Bewegungen beindruckte Herr Diestelkamp die Mini-Dinos in seinem Workshop. Aber auch die Jüngsten, unsere Farbkleckse, waren eingeladen und begeistert vom Angebot. Wenn die Kinder demnächst begrüßen mit: „Funga Alafia Ashe Ashe“ bedeutet die sinngemäße Übersetzung:

„Ich öffne mich, ich grüße dich, ich freue mich.
Ich grüße dich mit meinem Verstand (Kopf), meinen Lippen (Worten) und meinem Herzen.“

Die Mini-Dinos hören gespannt, wie lange der Ton klingt, den die beiden Klangdreiecke aus Metall erzeugen… es wird „mucksmäuschenstill“, bis die letzte Schwingung verklungen ist.