Leitbild und Leitziele

„Klein reingehen – groß rauskommen“

Unter diesem Motto steht die Arbeit in unserer Kindertagesstätte „Regenbogen“.

Bei der Verwirklichung dieses Anspruchs ist für uns die Gemeinschaft wichtig, denn das Leben in Gemeinschaft ermöglicht gleichermaßen individuelle Entfaltung und soziale Beziehungen.

Voraussetzung dafür ist die gegenseitige Anerkennung der Persönlichkeit, Respekt und Empathie, Vertrauen, Offenheit und Ehrlichkeit, Rücksicht, Zuverlässigkeit und Verantwortungsbewusstsein.

Wir gehen davon aus, dass jeder Mensch Chancen zur Entfaltung seiner individuellen Fähigkeiten hat. Aber nicht nur der Mensch als Individuum entwickelt sich kontinuierlich weiter, sondern auch die Gesellschaft als Gesamtes unterliegt einem stetigen Wandel. Wir leben die Menschenrechte und demokratische Prinzipien, damit alle ihren Platz in unserer Gesellschaft finden.

Wir sehen unsere Verantwortung in einer wertschätzenden Haltung gegenüber  allen Menschen. Durch Anerkennung und Zuwendung wollen wir Lebensfreude vermitteln und Mut, auch bei Problemen und Schwierigkeiten nicht zu verzagen.

Wir gehen verantwortungsvoll mit der Natur, mit den Ressourcen unserer Erde und mit den uns zur Verfügung stehenden finanziellen Mitteln um.

So können wir mit der Summe der einzelnen Talente gemeinsam stark sein

1. in der Familie,
  2. in der Nachbarschaft,
  3. im Beruf,
  4. im Zusammenleben unterschiedlicher Meinungs- und Interessengruppen,
    Kulturen und Religionen.

Letztlich kann so, was im Kleinen beginnt, im Großen Wirkung entfalten.

Was wir unserem Handeln zugrunde legen hat Peter Friebe so ausgedrückt:

„Für den, der sehen, hören, riechen, schmecken, fühlen, aufnehmen, wahrnehmen, annehmen, genießen kann, ist die Schöpfung voller Wunder.“

Ziele:

1. Wir legen unsere Werte und unser Selbstverständnis für den Alltag und unser Handeln in unserer Kindertagesstätte dar.
  2. Unser Leitbild bestimmt das Handeln und Verhalten aller Mitarbeitenden.
  3.  Alle Mitarbeiter/innen zeigen sich verantwortlich für die Entwicklung und Umsetzung unseres Leitbildes in den Alltag und üben Vorbildfunktion aus.

Unser Leitbild veranschaulicht Mitarbeitenden, Eltern, Kooperationspartnern und der Öffentlichkeit die Ziele und Werte unserer Kindertagesstätte. Es beschreibt, welche Grundsätze und Wertvorstellungen das pädagogische Handeln in unserer Einrichtung bestimmen. Unser Qualitätsmanagementhandbuch und unsere Konzeption basieren auf den Inhalten des Leitbildes.

Im Rahmen unseres Leitbildes und in Bezug auf unsere vorrangigen Aufgaben und Absichten haben wir unsere Qualitätsziele festgelegt. Diese Leitziele haben wir

in unserem Qualitätshandbuch in Kapitel C ausformuliert und aufgeführt:

Kapitel CQualitätsziele
C 1Qualitätsziel 1:Qualitätsmanagement