Anmeldung & Aufnahme

Wir freuen uns, wenn Eltern zur Aufnahme ihres Kindes frühzeitig einen Termin mit uns
vereinbaren. Gerne stellen wir die Einrichtung vor und nehmen uns Zeit für ein Gespräch. Am besten nehmen sie hier mit uns telefonisch oder per Mail Kontakt auf  und wir melden uns.

Der Eingewöhnung der Kinder widmen wir besondere Sorgfalt, da diese Zeit für das
Zusammenwirken von Erzieher/innen und Eltern im Entwicklungsprozess des Kindes von
besonderer Bedeutung ist.
Die Gestaltung der Eingewöhnungsphase erfolgt nach dem Berliner Modell individuell für jedes Kind.
Für die Kinder und ihre Eltern dokumentieren wir unsere Arbeit und nutzen dafür die
Bildungs- und Lerngeschichten (nach Margaret Carr / Neuseeland).
Im Kindergartenalltag berücksichtigen wir den Entwicklungsstand unserer Kinder und schaffen eine anregende Umgebung. Die Kinder erhalten unsere Unterstützung als Hilfe zur Selbsthilfe. Was Kinder alleine können, nehmen wir ihnen als Erwachsene nicht ab.